Belobigung: Aaron Faber - Raumtrenner

Alsdorf
Tischler-Innung Aachen

Das sagt die Jury:

Ein Raumteiler zur Begrünung mit Zimmerpflanzen. Gesellenstücke überraschen immer wieder mit ungewöhnlichen Ideen zum Einsatz und zur Verwendung. Der Trog schön umschlossen und perfekt umhüllt von einer Schale aus Esche Formlagenholz belegt mit Linoleum. Daraus erwachsen in zwei Ebenen vertikale Stege mit zwei sich wiederholenden Formelementen. Ein nahezu halbkreisförmiger und ein langgestreckter Bogen sind in lebhaftem Rhythmus zu einem stimmigen Bild komponiert, das sich in den zwei Ebenen überlagert und so eine komplexe dreidimensionale Struktur ergibt. Verbindungsstege, geformt wie die Weiche einer Eisenbahnschiene, verbinden die vertikalen Stege untereinander. Langlöcher dienen als Aufnehmer für die Pflanzenhaken. Die geschwungenen Stege laufen in Zapfen aus, die in die Langlöcher der Stege wie in eine Schlitzung eingearbeitet sind. Ein aufgesteckter Boden schließt die Konstruktion nach oben schön und passend ab.