3. Platz: Jan Schulik - „Light to dark“

Ahorn | Schwarzer Ahorn

Ausbildungsbetrieb:
Metrica GmbH & Co. KG
Senden-Bösensell
www.metrica.de
Tischler-Innung Coesfeld

Das Urteil der Jury:
Souverän und mit einer Ruhe, die aus Perfektion entsteht, vertraut dieser Schrank vollständig auf die faszinierende Wirkung der visuellen Gestaltung auf der Oberfläche. Die kontinuierliche Veränderung der horizontalen Nutlinien auf der Korpusoberfläche in Abstand und Breite erzeugt von oben nach unten den Wechsel von hell zu dunkel, von Ahorn zu schwarz. Der Eindruck wird durch die dreidimensionale Wirkung der Einfräsungen noch verstärkt. Die handwerkliche Verarbeitung des Möbels ist der maschinellen Präzision dabei ebenbürtig wie der Betrachter anerkennend feststellt. Die lebendige Oberfläche entfaltet sich auf einem Schrankkorpus mit sehr schön gewählten Proportionen. Die schmalen Ansichtskanten der Böden innen nehmen die Eleganz der Außenhaut auf. Für sein Möbel „Light to dark“ wird Jan Schulik mit dem 3. Preis ausgezeichnet.